Aktuelle Ausstellung

Vorbesichtigung aller Arbeiten für die 1. Ahrenshooper Winterauktion ab dem 5.12.2017 in der Galerie Alte Schule Ahrenshoop

Hier eine kleine Auswahl aus den 125 LOTs der 1. Ahrenshooper Winterauktion. Mehr ab Mitte November unter www.ahrenshoop-kunstauktion.de.

Zoller, Manfred (1947 Zeitz, lebt in Bergfelde b.Berlin) Gouache. 1986. 417 x 593 mm. U. r. signiert, datiert. Verso signiert, datiert, betitelt.

Winkler, Fritz (1894 – Dresden – 1964) Aquarell. o. J. 425 x 585 mm. U. l. signiert. Verso weiteres Aquarell.

Wachenhusen, Friedrich (1859 Schwerin – 1925 Schwerin) Aquarell. 1890er Jahre. 340 x 235 mm. U. l. signiert. gerahmt

Uhlig, Max (1937 Dresden, lebt in Dresden) Tusche auf Japan. 1972. 420 x 310 mm. U. r. signiert, datiert.

Strawalde (Jürgen Böttcher) (1931 Frankenberg, lebt in Berlin) Collage. 2016. 485 x 678 mm. U. m. signiert. U. r. datiert. Verso betitelt: Kalenderblatt Collage.

Schwimmer, Max (1895 – Leipzig – 1960) Aquarell. 1950er Jahre. 190 x 250 mm.

Schlegel, Christine (1950 Crossen, lebt in Dresden) Mischtechnik. 2015. 570 x 785 cm. U. r. signiert, datiert.

Schimansky, Hanns (1949 Bitterfeld, lebt in Berlin) Kaltnadelradierung. 1979. 243 x 316 mm (Blattgröße 360 x 430 mm). U. r signiert, datiert. U. l. 1-10.

Richter, Daniel (1962 Eutin, lebt in Hamburg) Lithographie. 2017. 315 x 265 mm (Blattgröße 417 x 367 mm). U. r. signiert, datiert. Ex. E.A.

Querner, Curt (1904 Börnchen – 1976 Kreischa) Aquarell, beidseitig gearbeitet. 1966. 260 x 725 mm bzw. 725 x 260 mm. Jewils u. r. signiert, datiert.

Pukall, Egon (1934 Riesenkirch/Westpr. – 1989 Dresden) Aquarell und Federzeichnung. 1977. 365 x 483 mm. U. r. signiert, datiert.

Pechstein, Max (1881 Zwickau-Ebersbach – 1955 Berlin) Aquatintaradierung. 300 x 250 mm (Blattgröße 452 x 336 mm). U. r. signiert, datiert. Krüger R 71
Blatt 1 der VII. Jahresmappe der Brücke 1912, die mit dem Cover von Otto Müller komplett M. Pechstein gewidmet war. (Szene aus dem Ballett Scheherazade).

Alfred Partikel

Alfred Partikel (1888 Goldap/Ostpreußen – 1945 Ahrenshoop) Bauer im Frühling. (Abb. S. 65) Aquarell. 1939. 360 x 478 mm. U. r. monogrammiert, datiert. WVZ Z106. Verso betitelt, datiert. Katrin Arrieta„Alfred Partikel. Die gebrochene Fiktion der Idylle“, MCM ART Verlag, Berlin 2009, Abb. S. 108.

Möhwald, Otto (1933 Krausebauden/Böhmen – 2016 Halle Aquarell, farbige Kreide. 1993. 455 x 605 mm. O. r. signiert, datiert.

Marquardt, Sven (1962 Berlin, lebt in Berlin) Model im Astgewirr (Ahrenshooper Holz). Silbergelatinehandabzug, Vintage.1987. 294 x 204 mm. Verso: Fotografenstempel. Mehrere Knickspuren. Referenz: Zukünftig vergangen. Sven Marquardt. Fotografien 1984-2009, Halle 2010, S. 24.

Kuhfuss, Paul (1883 – Berlin – 1960) Schwarze Kreide. Aug. 1955. 296 x 421 mm. U. r. signiert. U. l. datiert, Born. WVZ 55/105, Archiv-Nr. 1747.

Knispel, Ulrich (1911 Altschaumburg – 1978 Reutlingen) Monotypie. 1952. 550 x 760 mm. U. r. signiert, datiert. Unikat. Montagespuren an den Blatträndern

Kinder, Hans (1900 – Dresden – 1986) Mischtechnik. 1960er Jahre. 900 x 700 mm. U. l. monogrammiert.

Klatte, Ruth (1925 Dresden, lebt in Wieck/Darß) Aquarell. 1980. 380 x 275 mm. U. l. signiert, datiert. Verso: leicht stockfleckig.

Kesting, Edmund (1892 Dresden – 1970 Birkenwerder b. Berlin) Öl auf Krepp auf Malplatte. 1966. 650 x 590 mm. U. l. signiert. Verso auf Malplatte signiert und datiert: „E. Kesting 19

Kesting, Edmund (1892 Dresden – 1970 Birkenwerder b. Berlin) Mischtechnik auf Krepp, auf Leinwand. 1960er Jahre. 650 x 700 mm. U. r. signiert.

Judersleben, Georg (1898 Bad Sulza – 1962 Erfurt) Monotypie. o. J. 420 x 555 mm. U. r. signiert. gerahmt

Huth, Wilhelm Robert (1890 Erfurt – 1977 Amrum) Kaltnadelradierung. 1922. 245 x 180 mm (Blattgröße 414 x 310 mm). U. r. signiert, datiert.
Aus: „Die Schaffenden“. III. Jahrgang, 3. Mappe.

Hödicke, Karl Horst (1938 Nürnberg, lebt in Berlin) Lithografie. 2002. 605 x 900 mm (Blattgröße 750 x 1006 mm). U. r. signiert, datiert. Ex. 16/30.

Herrmann, Sabine (1961 Meißen, lebt in Berlin) Mischtechnik. 1997. 725 x 505 mm. U. r. monogrammiert, datiert. gerahmt

Feininger, Lyonel

Lyonel Feininger (1871 – New York – 1956) Neppermin. (Abb. S. 22) Bleistiftzeichnung. Um 1911. 118 x 198 mm. Provenienz: Alois J. Schardt, Claremont. Privatsammlung New York. Achim Moeller, Direktor des Lyonel Feininger Project LLC, New York-Berlin, hat die Echtheit dieses Werkes, das im Archiv des Lyonel Feininger Project unter der Nummer 1456-11-10-17 registriert ist, bestätigt.

Lyonel Feininger

Lyonel Feininger(1871 – New York – 1956) Landweg. (Abb. S. 23) Wachskreide. 1910. 206 x 164 mm. O. r. datiert: 22. Sep. 1910. Provenienz: Alois J. Schardt, Claremont. Privatsammlung New York. Achim Moeller, Direktor des Lyonel Feininger Project LLC, New York-Berlin, hat die Echtheit dieses Werkes, das im Archiv des Lyonel Feininger Project unter der Nummer 1455-11-10-17 registriert ist, bestätigt.

Brass, Hans (1885 Wesel – 1959 Berlin) Schwarze Kreide, teilweise gewischt.1950. 340 x 530 mm. U. l. signiert, datiert. WVZ Isensee 50-218, bei Dürr Z 10.
Studie zu dem Ölbild WVZ-Nr. 8/52 abgebildet in dem Ausstellungskatalog Galerie Bernd Dürr 1992 „Hans Brass 1885-1959 – Ölbilder und Zeichnungen des Spätwerks Druckgraphik 1920-1935“, Abb. S. 62.

Bachmann, Hermann

Bachmann, Hermann (1922 Halle – 1995 Karlsruhe) Zuschauer. (Abb. S. 7) Mischtechnik. 1956. 305 x 430 mm. U. r. signiert, datiert

Avignon, Jim, Tempera auf Papier. 2017. 633 x 740 mm. Verso: signiert, datiert.