EDMUND KESTING „Darß-Sinfonie“ Ausstellung in der Galerie Alte Schule Ahrenshoop

Möwen auf hoher See

Edmund Kesting, Möwen auf hoher See, 1959, Mischtechnik auf Papier, 54,5 x 76 cm

Edmund Kesting (1892 – 1970)
Darß-Sinfonie

Ausstellung vom 24. Juni bis 13. August 2023
Vernissage am Freitag, dem 23. Juni, um 19 Uhr

Diese Ausstellung zum Spätwerk Edmund Kestings in Ahrenshoop war überfällig.
Zum einen jährte sich der Geburtstag des Künstlers im letzten Jahr zum 130. Mal, zum anderen fand nach der ersten Personalausstellung im Jahr 1964 in der Bunten Stube Ahrenshoop, die letzte Ausstellung vor genau 20 Jahren, im Jahr 2003, im Kunstkaten Ahrenshoop statt.

Als sich Edmund Kesting 1960 für den Bau eines Sommerhauses in Ahrenshoop entschied, wusste er noch nicht, welch inspirative Wucht dieser Ort und seine Landschaften für ihn und damit für sein künstlerisches Spätwerk haben würde.

Mit dem Bezug der Ahrenshooper Sommerresidenz im Jahr 1961 begann für den Dresdner noch einmal ein intensiv-bildnerischer Schaffensprozess. Und dieser war weitgehend frei von allen bisherigen kulturellen wie politisch gesellschaftlichen Zwängen und Einschränkungen, denen er als Nonkonformist in zwei politischen Systemen bzw. Diktaturen immer wieder ausgesetzt war.

Edmund Kesting tritt noch einmal in die Fußspuren der frühen Ahrenshooper Künstlerkolonisten. Der Darß wird zu seiner wichtigsten Inspirationsquelle.
Und Kesting dürfte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts der letzte Künstler gewesen sein, der sich mit dieser produktiven Konsequenz noch einmal auf den Ort und die ihn umgebende Landschaft eingelassen hat. Der letzte Ahrenshooper Künstlerkolonist.

Den Besucher erwartet ein symphonischer Rausch der Farben und Formen, inspiriert von der einzigartigen Landschaft des Fischland-Darß.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog (48 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen, Text: Robert Dämmig).
Bestellbar unter: info@ahrenshoop-kunstauktion.de

Galerie Alte Schule Ahrenshoop, Dorfstraße 16, 18347 Ostseebad Ahrenshoop, Tel.: 038220 / 66 33 0