Nach Abschluss der Lehre, des Arbeits-,Wehr- und Kriegsdienstes, 1940 Beginn des Studiums an der Akademie für Graphische Künste und Buchgewerbe Leipzig in der Meisterklasse von Prof. Arno Drescher. Ab 1942 weiterführendes Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Wien als Meisterschüler bei Prof. Carl Fahringer und Prof. Herbert Boeckl. In diesem Zusammenhang erhielt er ein Stipendium der Stadt Wien.1948 Diplom.

Von 1953 bis 1969 Dozent an der Hochschule für Bildende Künste Dresden und 1969 Ernennung zum Professor. Kunstpreis der Stadt Dresden 1974.

Zahlreiche nationale und internationale Ausstellungen, wie z. B. Kunsthalle Düsseldorf, Albertinum –  Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Museum der Schönen Künste Alexandria (Ägypten).

Seine Verbundenheit zur Künstlerkolonie Ahrenshoop belegen u. a. drei Einzelausstellungen im Kunstkaten zwischen 1966 und 1996 und die an Beteiligung der Ausstellung „Elbhang und Weststrand – Dresdner Künstler in Ahrenshoop“, 2017