46. Ahrenshooper Kunstauktion am 1. August 2020

Vorab – Pressemitteilung zur 46. Ahrenshooper Kunstauktion 2020

„Pausenlose Blitze über Ahrenshoop“

Wir geben unserem diesjährigen Auktionskatalog gerade den letzten Schliff und ab dem 15. Juni 2020 geht er in den Druck, damit er pünktlich zur Eröffnung unserer Vorbesichtigung in Berlin am 30. Juni 2020 vorliegt.

Aber was wir bereits in den Händen halten, ist das diesjährige Auktionsplakat.

Gestaltet hat es die Künstlerin Monika Michalko (*1982), leidenschaftlich mit dem Darß verbunden, hat sie dem Plakat den Titel „Pausenlose Blitze über Ahrenshoop“ gegeben.

Künstlerplakat „Pausenlose Blitze über Ahrenshoop“ von Monika Michalko

In dieser 46. Sommerauktion, soviel darf bereits verraten werden, wird es wieder eine ganze Reihe beeindruckender Höhepunkte geben.

Ein Hauptwerk Paul Müller-Kaempffs „Das Dornenhaus“, ein Nachtbild aus der Schwaaner Künstlerkolonie von Rudolf Bartels „Schwaan bei Nacht“, ein Frühwerk des Malers Karl Hagemeister „Segelschiffe auf Hoher See“, ein stimmungsvolles Mondscheinbild des Barther Malers Louis Douzette „Mondnacht am Bodden“, ein zartes Aquarell „Kleiner Hafen“von Julie Wolfthorn, ein beeindruckendes Winterbild „Gehöft im Winter“ der Malerin Elisabeth von Eicken, ein Stillleben aus der Usedomer Künstlerkolonie „Stillleben mit gestreiftem Tuch“ von Karen Schacht und die „Rast am Meer“ der Stralsunder Hiddensee-Malerin Elisabeth Büchsel spielen im Angebot der traditionellen Malerei der Künstlerkolonisten ganz vorn mit.

Paul Müller-Kaempff,  „Dornenhaus, Ahrenshoop“ Öl auf Leinwand, 810 x 1200 mm, 1906

Aber auch die Moderne ist vertreten: Lyonel Feininger mit der Radierung „The Gate“ von 1912, zwei sehr frühen Zeichnungen aus dem Jahr 1901 und seinem Holzschnitt „Segelboote (mit Mond)“ von 1919, George Grosz mit zwei Zeichnungen, Erich Heckel mit seinem Holzschnitt „Zwei am Meer“ von 1920, Waldemar Rösler mit „In den Dünen“ von 1914, Wilhelm Robert Huth mit dem 1921 entstandenen Aquarell „Stadt im Abendlicht“ und Karl Eulenstein mit den „Kurenkähnen“ hat es sogar auf den Titel des Auktionskataloges geschafft.

Lyonel Feininger, “The Gate”  Radierung, 1912, 270 x 195 mm

Besonders hervorzuheben sind wichtige Jubiläen:

Zuerst ist da der 120. Geburtstag des Künstlers Hans Kinder zu nennen, der aus diesem Anlass gleich mit vier hervorragenden Werken in der Auktion vertreten ist, des Weiteren der 50. Todestag

Edmund Kestings, dessen großes Tafelbild „Der Schwarm“ mit zu den Schlüsselbildern des Spätwerks gehört und erstmalig überhaupt angeboten wird, sowie der 100. Geburtstag des Malers

Gerhard Moll, der mit zwei frühen Arbeiten vertreten ist.

Hans Kinder, „Fischer“ Mischtechnik auf Karton, um 1966, 360 x 460 mm

Nicht unerwähnt sollen Hermann Glöckner, Ulrich Knispel, Peter Keler, Norbert Bisky, Wasja Götze, Otto Niemeyer-Holstein, Max Schwimmer, Otto Manigk, Erwin Hahs, Wieland Förster, Jo Jastram, Paul Kuhfuss, Alfred Partikel, Ronald Paris, Michael Wirkner und Max Uhlig bleiben, die wir alle mit herausragenden Werken in das Rennen schicken. Und die Liste der Künstler geht noch weiter…

Zur Durchführung der Auktion unter den besonderen Bedingungen

Wir werden den Auktionsabend so gestalten, dass jeder, der vor Ort dabei sein und mitbieten möchte, auch die Möglichkeit dazu haben wird. Wir haben eine Veranstaltungsvariante erarbeitet, die eine direkte Teilnahme bei Einhaltung aller im Moment bestehenden Regeln möglich macht. Außerdem wird es für alle Kunstliebhaber aus der Ferne wieder die Möglichkeit schriftlicher Gebote in Brief-, Fax- oder Mailform geben, sowie die telefonische Teilnahme an der Auktion als Telefonbieter und die Möglichkeit des Online Bietens über unsere Partnerplattform lot-tissimo.

Ausführliche Information dazu sind zu gegebener Zeit auf unserer Website zu finden.

Alle kommenden Termine zur 46. Ahrenshooper Kunstauktion am 1. August 2020:

Ausstellung und Vorbesichtigung in Berlin (Auswahl)

Eröffnung Dienstag, den 30. Juni 2020, 18.00 – 21.00 Uhr
1. Juli – 5. Juli 2020, jeweils 11.00 – 19.00 Uhr
Ahrenshoop zu Gast in der
Galerie Berlin, Auguststraße 19, 10117 Berlin

Vorbesichtigung aller Arbeiten in Ahrenshoop:

1. Juli – 31. Juli 2020, täglich 10.00 – 18.00 Uhr
    Kunstkaten Ahrenshoop, Strandweg 1
    Strandhalle Ahrenshoop, Dorfstraße 16 b

Auktion im Ostseebad Ahrenshoop:

1. August 2020, 19.00 Uhr
    Strandhalle Ahrenshoop
    Einlass: 18.00 UhrDer Katalog zur 46. Ahrenshooper Kunstauktion ist ab Ende Juni verfügbar.