Christine Schlegel stellt 2019 erstmalig in der Galerie Alte Schule Ahrenshoop aus

Christine Schlegel stellt erstmalig in der Galerie Alte Schule Ahrenshoop aus!

Am 17. August 2019um 19 Uhr wird in der Galerie Alte Schule Ahrenshooperstmalig eine Ausstellung mit Werken der Dresdner Künstlerin Christine Schlegeleröffnet.

Christine Schlegel, „Schöne Gärtnerin“, Öl auf Leinwand, 100 x 100 cm, 2018

Christine Schlegel, Jahrgang 1950, studierte Kunst an der HfBK in Dresden von 1973 bis 1978.

Wenn heute über die Kunst aus der DDR gesprochen wird, darf ihr Name nicht fehlen. Die Künstlerin zählt ohne Zweifel mit zu den wichtigsten Stimmen einer widerständigen Kulturszene in der DDR, hat diese sogar wesentlich mit geprägt.

Auch ihre Ausreise aus der DDR im Jahr 1986 änderte daran nichts.

Christine Schlegels Bildsprache ist trotz der erlebten zeitgeschichtlichen Achterbahnen durch die verschiedensten politischen Systeme bis heute unkorrumpiert, unangepaßt und frei.

Christine Schlegel, „Lieblingsgans“, Öl auf Leinwand, 100 x 100 cm, 2016/18

Sie beharrt als Künstlerin auf einer genussvollen und kritischen Narration, die den Bildraum nicht als experimentales Labor benutzt, sondern ihn vielmehr immer wieder als Raum für ganz persönliche Erzählungen entdeckt.

Diese können familiär berühren, aber auch existenziell erschüttern.

Christine Schlegel

Christine Schlegel, „Puppen mit Friedenstaube“, Öl auf Leinwand, 50 x 70 cm, 1978

Dabei bleibt sie stilistisch in eleganter Distanz und immer präzise in der Beobachtung.

Robert Dämmig

Ausstellungsdaten:

Künstler:                                 Christine Schlegel

Titel:                                       Der grosse Fang

Vernissage:                            17. August 2019 um 19 Uhr

Einführung:                             Robert Dämmig (Berlin)

Ausstellungsdauer:               18. August bis 22. Mai 2019

Ort:                                         Galerie Alte Schule Ahrenshoop, Dorfstr. 16,

18347 Ahrenshoop

Kontakt:                                  info@galerie-alte-schule-ahrenshoop.de

Internet:                                  www. galerie-alte-schule-ahrenshoop.de

Telefon:                                  038220 66 33 0