Aktuelle Ausstellung

Egon Pukall

Egon Pukall, Interieur im Riesengebirge, 1975, Tempera auf Hartfaserplatte, 46 x 38 cm

Komm! Ins Offene, Freund …!
Hommage à Egon Pukall (1934 – 1989)

Hermann Glöckner | Edmund Kesting | Max Uhlig | Hans Kinder | Wieland Payer | Jürgen Gustav Haase | Iris Band | Bernd Hahn u. a.

Vernissage am 26. April 2024 um 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 27. April bis 16. Juni 2024

Der Künstler wäre in diesem Jahr 90 Jahre alt geworden.
Egon Pukall ist 1989, im Alter von 55 Jahren, viel zu früh verstorben.
Sein künstlerisches Werk musste unvollendet bleiben.
Er verschaffte dem Dresdner Kolorismus noch einmal einen bedeutenden Höhepunkt und setzte mit seinem frühen Tod auch einen Schlusspunkt unter die für Dresden so typische Maltradition.

Jedoch zeigt seine malerische Kunst, besonders die der siebziger und achtziger Jahre, eine beeindruckende Entwicklung und Weitsicht.
Er bleibt der farbigen Raffinesse und Wärme des Spätimpressionismus treu, aber wandelt Formen zunehmend in abstrahierte Flächen.
Mit seiner Malerei war er Inspirator für die malerische Sprache einer nachfolgenden jüngeren Generation von Künstlern.

Ahrenshoop ist für Egon Pukall bereits in den sechziger und siebziger Jahren ein Ort für die Kunst und der inneren Einkehr. Hier entsteht eine Vielzahl poetischer Zeichnungen und Pastelle, aber auch großformatige Gemälde.

In dieser Hommage-Ausstellung sind langjährige Kollegen und Freunde wie Hermann Glöckner, Max Uhlig, Edmund Kesting, Bernd Hahn und Hans Kinder zu sehen sowie durch Egon Pukall inspirierte Künstler wie Wieland Payer und Iris Band.

Egon Pukall

Egon Pukall, Windflüchter Darß, 1975, Öl auf Leinwand,