„DAS GROSSE BLAU“- Der Maler Manfred Hausmann stellt zum ersten Mal in Ahrenshoop aus

Ab dem 28. Juni 2019werden in der Galerie Alte Schule Ahrenshoop Arbeiten des Künstlers Manfred Hausmann zu sehen sein.

Die Vernissage beginnt um 19 Uhr und die einführenden Worte zum Werk und Künstler spricht Robert Dämmig.

Hausmann, Jahrgang 1944, studierte Kunst in Leipzig bei Werner Tübke und war Meisterschüler bei Walter Womacka in Berlin

In Ahrenshoop wird der Künstler erstmalig seinen Zyklus „DAS GROSSE BLAU“ zeigen. Beeindruckend sphärische Landschaften, deren Motiv die Weite und Intensität der Farbe Blau und dessen vielfältige Nuancierungen sind.

Manfred Hausmann

Manfred Hausmann „Herbstspiel“, Pastell auf Karton, 1998, 70 x 100 cm

Hausmann, der eigentlich in der gegenständlichen Malerei zu Hause ist, hat sich über zehn Jahre mit der Umsetzung dieses Zyklus beschäftigt.

Dabei sind so hochverdichtete Bilder entstanden, die den abstrakten Expressionismus eines Mark Rothko und die surreale Gestimmtheit eines Max Ernst genauso anklingen lassen, wie sie auf einen romantisch intendierten Impetus des Künstlers verweisen. Faszinierend ist die sicht-und spürbare Selbstversunkenheit der Arbeiten.

Den Besucher erwartet in der Ausstellung eine überraschende Reise zu sich selbst.

Er wird aber auch die Ostseelandschaften, deren Weite und Licht wiederfinden.

Der Eintritt ist wie immer frei.

Interviewanfragen an den Künstler bitte über die Galerie Alte Schule Ahrenshoop.

„DAS GROSSE BLAU“

Ausstellungsdaten:

Künstler:                                Manfred Hausmann

Titel:                                       DAS GROSSE BLAU

Vernissage:                          28. Juni 2019 um 19 Uhr

Einführung:                           Robert Dämmig (Berlin)

Ausstellungsdauer:             29. Mai bis 11. August 2019

Ort:                                         Galerie Alte Schule Ahrenshoop, Dorfstr. 16,

18347 Ahrenshoop

Kontakt:                                 info@galerie-alte-schule-ahrenshoop.de

Internet:                                 www. galerie-alte-schule-ahrenshoop.de

Telefon:                                 038220 66 33 0