Gerhard Marcks und seine Bauhaus-Freunde – Ein Blick in die Ausstellung

Liebe Freunde der Kunst,
„Gerhard Marcks und seine Bauhaus-Freunde“ ist ein lebendiges Thema mit zahlreichen Themenfeldern, die wir in dieser kleinen Schau selbstverständlich nicht erschöpfend behandeln wollen (und können). Was wir aber wollen, ist auf einen Künstler aufmerksam machen, der in seiner Epoche vieles bewegt, viele beeinflusst, viel erreicht hat.

Seine Berufung an das Bauhaus in Weimar durch Walter Gropius im Jahr 1919 war für ihn als noch junger Künstler eine Herausforderung. Er fand dort Freunde wie Feininger, Krehan, Driesch, Schlemmer und Gilles und manche wurden auch Freunde fürs Leben.

In der Ausstellung gibt es eine kleine Auswahl an Briefen, Karten, Fotos, Skizzenbüchern, Ausstellungsankündigungen, die die damalige Zeit noch lebendiger
werden lassen.

An Gerhard Marcks muss immer wieder erinnert werden, denn seine Kunst ist eine stille, beobachtende, unbestechliche. Als Künstler klaren moralischen Prinzipien folgend, erkennt er im Menschen die Welt. In dieser Ausstellung ist die Bronze, „Haarkämmende“ zu sehen. Modelliert in dem kleinen Niehäger Atelier im Jahr 1944. Welche Kontemplation, Selbstvergessenheit, Schönheit, Schlichtheit und Körperspannung formen da seine Hände in einer Zeit, in der die Welt gerade in Flammen steht!

Uns erwarten Bronzen und grafische Arbeiten von Gerhard Marcks, Zeichnungen und Holzschnitte von Lyonel Feininger, Aquarelle von T. Lux Feininger, Grafiken und Zeichnungen seiner Freunde und Bauhauskollegen Driesch, Schlemmer, Itten, Muche, Wagenfeld, Röhl u. a.

Ein „Ausreißer“ ist in der Ausstellung der „Kopfweidenweg im Winter“.
Gemalt von Mathilde von Freytag-Loringhoven, die, aus der Weimarer Malschule kommend, in ihrer strikten, fast schon an Besessenheit grenzenden Ablehnung des Bauhauses, ein Beispiel für den vom Bauhaus radikal erzeugten Kultur-Schock bei den traditionellen Künstlern und deren Anhängern war.

Wir danken der Sammlung Freese, dem Gerhard-Marcks-Haus Bremen, der Stiftung Bauhaus Dessau, Moeller Fine Art New York, dem Gerhard Marcks Künstlerhaus Ahrenshoop sowie weiteren privaten Leihgebern.

Robert Dämmig im Juni 2022