Publikationen » Max Uhlig – landschaften / landscapes

Max Uhlig (*1937 in Dresden) zählt zu den bedeutendsten Gegenwartskünstlern in Deutschland und ist einer der letzten Vertreter der Freiluftmalerei in der modernen Kunst.

Sein umfangreiches künstlerisches Œuvre ist eng mit Mecklenburg-Vorpommern verknüpft. War für ihn doch die norddeutsche Landschaft schon in frühen Jahren wesentliche Inspirationsquelle. So finden sich bereits in den sechziger Jahren zahlreiche Motive der Mecklenburger und Pommerschen Landschaft in seinem Werk. Er entwickelt eine vollkommen eigenständige und bis heute lebendige Bildsprache.

Ausschnitt aus dem Katalog, erschienen zur gleichnamigen Ausstellung vom 29. September bis 4. November 2018 in der Galerie Alte Schule:

„Es ist verblüffend und faszinierend, welche Energien der Künstler aus seinen Naturbetrachtungen zieht. Welche Kraft er sieht, empfindet und vor allem, wie sie auf ihn als Künstler überspringt.

Nicht das Ruhige, Abgeschiedene, Flüchtende der gesehenen Landschaft ist es, was sich dann auf seinen Bildern wiederfindet, vielmehr ist es eine herausfordernde und konfrontierende Lebendigkeit und Wildheit, unter der eine subtil-sensible Feingliedrigkeit sichtbar ist.“

Text: Robert Dämmig
Herausgeber: Galerie Alte Schule Ahrenshoop / DAEKVM ART