Publikationen » Wasja Götze – Strandgut

Der Katalog, erschienen zur gleichnamigen Ausstellung vom 24. Mai bis 23. Juni 2019 in der Galerie Alte Schule, erzählt die Geschichte des Künstlers Wasja Götze in Ahrenshoop von 1965 bis 1978.

Ahrenshoop wurde für den Künstler und seine Familie lange Jahre ein notwendiger Parallelort der Existenz, den er mit seiner Ehefrau, der Textilgestalterin Inge Götze, zu einem Refugium und temporären Arbeitsort machte.

Wasja Götze erlebte Ahrenshoop zwischen 1965 und 1978 als einen Ort stabilisierter Widersprüche. Hier fand er die Distanz, seine Position eines Einzelgängers, der von der SED behindert und später offen drangsaliert wurde, prüfend zu analysieren, ohne von einer künstlerischen Kommunikation abgeschnitten zu sein.

Der Katalog enthält neben Werken Wasja Götzes von 1967 bis heute auch Auszüge aus den legendären Tagebucheintragungen von ihm über Ahrenshoop von 1965 bis 1978.

44 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen
Text: Dr. Paul Kaiser
Herausgeber: Galerie Alte Schule Ahrenshoop / DAEKVM ART
Preis: 5 € (zzgl. 2,50 € Versand)