Publikationen » Egon Pukall – Komm! ins Offene, Freund! Malerei und Arbeiten auf Papier

Egon Pukall – Komm! ins Offene, Freund!

Der Katalog erschien zur Ausstellung „Komm! ins Offene, Freund!“ des Dresdner Malers Egon Pukall vom 28. September bis 3. November 2019 in der Galerie Alte Schule Ahrenshoop. Der Schwerpunkt lag auf Werken, die das unmittelbare Lebensumfeld des Künstlers reflektieren. Einige Arbeiten aus dem Frühwerk, sowie Zeichnungen und Gemälde von seinen Ostseeaufenthalten waren ebenfalls zu sehen.

Eine zentrale Rolle für das Werk Pukalls spielt das Künstlerhaus Dresden Loschwitz, in dem Pukall von 1961 bis 1989 lebte und arbeitete. In 1960er, 70er und 80er Jahren lebten und arbeiteten dort neben Egon Pukall unter anderem Künstler wie Hermann Glöckner, Max Uhlig, Wilhelm Lachnit, Hans Jüchser und Helmut Schmidt-Kirstein.

Für Pukall war Dresden Loschwitz das Tor zur Welt, ja die Welt selbst. Hier findet er all die Formen und Farben, die Landschaften, die ihm als Künstler Anker und Triebfeder sind.

Text: Robert Dämmig
Herausgeber: Galerie Alte Schule Ahrenshoop / DAEKVM ART