Publikationen » Hans Kinder – Dresdner Avantgarde in Ahrenshoop

Der Katalog ist anlässlich der Ausstellung zum 120. Geburtstag des Dresdner Künstlers vom 28. März bis 10. Mai 2020 in der Galerie Alte Schule Ahrenshoop erschienen.

Das Werk des Dresdners Hans Kinder (1900–1986) ist immer noch ein Geheimtipp unter Kennern und Eingeweihten. Die Entdeckung und Wahrnehmung, der teils ikonographischen Werke Kinders durch eine größere Öffentlichkeit, steht bis heute aus.

Hans Kinder fand in Ahrenshoop wesentliche und erneuernde Impulse für seine Arbeit. Zum einen in der offenen und sich fast täglich verändernden Küstenlandschaft, sein Atelier befand sich in unmittelbarer Wassernähe, zum anderen aber auch über einen kleinen intensiven Freundeskreis aus Künstlern, Wissenschaftlern und Ärzten.

Der Motor seines Schaffens waren die ungelösten, die unlösbaren Fragen. Früh hat Hans Kinder die prozesshaften und zyklischen Elemente in der Kunst verstanden und in seiner Arbeit mit aller Entschiedenheit zugelassen.

Hans Kinder hat als Künstler wie als Mensch seine Spuren in Ahrenshoop hinterlassen. Aus diesem Grund zeigt die Galerie Alte Schule einen repräsentativen Querschnitt seines Werkes. Die meisten der ausgewählten Arbeiten des Dresdners werden erstmalig öffentlich zu sehen sein.

Text: Robert Dämmig
Herausgeber: Galerie Alte Schule Ahrenshoop / DAEKVM ART