Publikationen » Hermann Glöckner – Arbeiten auf Papier. Wolfgang Leber – Plastische Assemblagen

Der Katalog erschien anlässlich der Ausstellung „Hermann Glöckner – Meister der Moderne. Gast: Wolfgang Leber“ vom 14. Mai bis zum 19. Juni 2022 in der Galerie Alte Schule Ahrenshoop.

Hermann Glöckner, 1889 in Dresden Cotta geboren, gilt als wesentliche Schlüsselfigur für die Entstehung des Konstruktivismus in Deutschland. Seine erste Ausstellung datiert im Jahr 1919. In der Folge entwickelte Hermann Glöckner eine künstlerische Energie, die über Jahrzehnte und über zahlreiche politische Umbrüche hinweg ein faszinierendes Oeuvre entstehen ließ.
Simplizität, Reduktion und doch sinnliche Kraft zeichnen seine Arbeiten aus. Sein Ringen um Klarheit in seiner Kunst war immer gepaart mit einer verblüffenden Konzentration und Einfachheit der Mittel. Die Ausstellung widmete sich seinen Arbeiten auf Papier aus den 1950er bis 70er Jahren.

Der Berliner Maler Wolfgang Leber (*1936) zeigte erstmals überhaupt plastische Assemblagen, die in einen unerwarteten Dialog mit den Arbeiten des Dresdners Hermann Glöckner treten. Aus Fundstücken, Überbleibseln, Vergessenem setzt Wolfgang Leber plastische Objekte in Szene, die als Abstraktion wie auch als gegenständlicher Kommentar zu Beobachtungen des Alltags gelesen werden können.

Text: Robert Dämmig
Herausgeber: Galerie Alte Schule Ahrenshoop / DAEKVM ART