Publikationen » Gerhard Marcks und seine Bauhaus-Freunde

Der Katalog ist zur gleichnamigen Ausstellung vom 25. Juni bis 14. August 2022 in der Galerie Alte Schule erschienen.

Gerhard Marcks wurde 1919 von Walter Gropius an das neugegründete Bauhaus in Weimar berufen. Er fand dort Freunde wie Lyonel Feininger, Max Krehan, Johannes Driesch, Oskar Schlemmer und Werner Gilles. Manche wurden auch Freunde fürs Leben.

Neben Bronzen und grafischen Arbeiten von Gerhard Marcks, Zeichnungen und Holzschnitten von Lyonel Feininger, Aquarellen von T. Lux Feininger, Grafiken und Zeichnungen seiner Bauhauskollegen und Freunde Driesch, Schlemmer, Itten, Muche, Wagenfeld, Röhl u. a., enthält der Katalog auch eine kleine Auswahl an Briefen, Karten, Fotos, Skizzenbüchern und Ausstellungsankündigungen, die die damalige Zeit noch lebendiger werden lassen.

Wir danken der Sammlung Freese, dem Gerhard-Marcks-Haus Bremen, der Stiftung Bauhaus Dessau, Moeller Fine Art New York, dem Gerhard Marcks Künstlerhaus Ahrenshoop sowie weiteren privaten Leihgebern.

Herausgeber: Galerie Alte Schule Ahrenshoop / DAEKVM ART